.

Wie erkenne ich einen guten Züchter?

Wie Sie bemerken werden, vermeide ich bewusst den Ausdruck „ seriöser Züchter “, weil sich damit zunehmend immer mehr Personen schmücken, die es mit Sicherheit nicht verdient haben, so genannt zu werden.
Ich denke die Frage nach einem guten Züchter ist an sich recht simpel zu beantworten:

Ein guter Hobbyzüchter ist nach meinem Verständnis immer in erster Linie Katzenliebhaber und erst dann Züchter. Bei ihm steht das Wohl seiner Tiere immer an erster Stelle. 

Er verfügt über ausreichende Fachkenntnis und besonders über viel Herz für jedes seine Tiere.

Ein guter Züchter macht sich viele Gedanken über seine Tiere und wählt sehr sorgfältig die Partner für mögliche Verpaarungen aus, denn die Gesundheit seiner Tiere hat für ihn oberste Priorität und ist ein absolutes Muss für jede gute Zucht.

Weitere wichtige Aspekte sind Charakter, Sozialverhalten, Anhänglichkeit, Ausgeglichenheit und die Aufgeschlossenheit seiner Tiere.

Ein guter Züchter verkauft keins seiner Tiere im „Eilverfahren“ oder auf einer Ausstellung über den Käfig an einen Wildfremden. Er wird bemüht sein für seine Tiere den richtigen  Liebhaber zu finden und sich in Gesprächen ein Bild über die neuen Katzeneltern zu machen.

.

Worauf Sie achten sollten!

Ein guter Züchter ist offen für das Gespräch und gibt sehr gerne Auskunft über seine Zucht und seine Tiere. 

Er zeigt dem Interessenten voller Stolz seine gesamte Hobbyzucht, erzählt von seinen Tieren und kennt jedes einzelne seiner Tiere mit seinen Eigenheiten sehr genau.

Ein guter Züchter beschäftigt sich soviel wie möglich mit seinen Tieren und gerade diese Stunden sind es, die für ihn wichtiger sind als jeder blinkende Pokal in irgend einer Vitrine. Natürlich will ich nicht verschweigen, dass sich jeder Züchter über den Erfolg seiner Tiere freut, ist es doch die Anerkenntnis anderer für seine Zucht und das Aussehen seiner Tiere. 

Er lebt mit seinen Tieren und sie sind für ihn Familiemitglieder die sich frei bewegen und entfalten dürfen, artgerecht gehalten und nicht weggesperrt.

Er macht sich Gedanken um die Gesundheit, Haltung sowie Ernährung seiner Vierbeiner und vermittelt gerne seine Erfahrungswerte weiter an Interessenten und Liebhaber.

Ein guter Züchter hat einen liebevollen Umgang mit jedem seiner Tiere, egal um welches es sich handelt, Kastrat, Zuchttier oder Ausstellungstier, alle sind ihm gleich lieb und ans Herz gewachsen. Gerade am Verhalten der Tiere wird sich der liebevolle Umgang, der ihnen von ihrem Züchter entgegengebracht wird, wiederspiegeln.

Er bringt viel Geduld auf für seine Fellnasen, auch wenn er das Baby zum zehnten mal aus der Gardine befreit, dass dritte Stück Kuchen essen muss weil ein Jungtier vergessen hat, dass man nicht am Kuchen lecken soll oder er mal wieder eine Pfütze beseitigen darf, weil eines der Kleinen nicht rechtzeitig den Weg zum Klöchen gefunden hat. Er schimpft nicht mit den Kleinen, sondern nimmt sie zu sich, schmust mit ihnen und versucht ihnen zum wiederholten mal klar zu machen, dass es auch anders geht.

    Er bereitet die Kleinen auf die Schwierigkeiten des Lebens vor, macht sie vertraut mit tosenden Monstern    (Staubsauger) , mit fremden Riesen (Besucher)  oder schreienden Kisten (Fernseher) damit sie später gut sozialisiert und mit einem unerschütterlichen Selbstbewusstsein in ihre neuen Familien gehen können. 

Nur eine liebevolle Aufzucht ist der Garant dafür, dass Sie später ein verschmustes, anhängliches, liebes, aufgeschlossenes und unerschrockenes Tier, welches mit den Problemen des Alltags zurechtkommt, bei sich haben. Ein Jungtier, welches sich ohne Probleme an die neue Umgebung, Menschen und fremde Tiere gewöhnt, selbstbewusst darauf zugeht und nicht verschreckt unter einem Schrank sitzt.

Ein guter Züchter wird Sie nie zu einer Entscheidung drängen, denn er ist daran interessiert das Sie hinter ihrem Entschluss stehen und sich darüber bewusst sind, eine Entscheidung für viele Jahre getroffen zu haben. Er möchte nicht eine spontane Entscheidung, welche Ihnen vielleicht morgen schon leid tut.

Für die neuen Katzeneltern wird er auch weiterhin als Ansprechpartner da sein, um ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Er wird ihnen mit seiner Erfahrung bei den kleinen Problemchen, welche der Alltag so mit sich bringt, weiterhelfen.

Ebenso wird er sich von Zeit zu Zeit mal nach den Kleinen erkundigen, wie es ihnen geht und was aus ihnen geworden ist, denn für ihn sind die Kleinen wie Kinder die aus dem Haus gegangen sind und die man nicht einfach vergisst.

 

Zusammenfassend bliebe zu sagen:

Ein guter katzenliebhabender Züchter ist jemand, der total katzenverrückt ist, dessen Herz an seinen Tieren hängt und dem es auch nach Jahren immer noch ausgesprochen schwer fällt sich von seinen Kleinen zu trennen.

Er ist offen für Ihre Fragen, auskunftsfreudig, fachlich versiert und kompetent, da er sich viel mit seinen Tieren und seinem Hobby auseinander setzt.

Er präsentiert Ihnen stolz alle seine Lieblinge und seine gepflegten, vitalen und kerngesunden Kitten. Das unterscheidet ihn von sogenannten Vermehrern, bei denen es immer wieder zu Mitleidskäufe kommt und bei denen das Tier nur eine Ware ist.

Mein Tipp für Sie:

Schauen Sie sich um, fragen Sie genau nach und vergleichen Sie.

Sie werden sehr schnell wichtige Unterschiede bemerken.

Überlegen Sie in Ruhe und treffen dann eine Entscheidung, damit Sie und ihr neues Familienmitglied 

viele schöne Jahre miteinander verbringen können.

.

.

 

  Copyright © 2000 H. Müller  www.siamcats.de